Was ist aAa®?

aAa® Animal Analyse ist ein Zuchtleitfaden kreiert in 1950 durch Vermont Holstein Züchter und Klassifizierer William A. Weeks, basierend auf der detaillierten Studie der Form und Funktionen von Milchkühen und Bullen. Während seiner Arbeit als Klassifizierer für die Amerikanische Holstein Friesian Assoziation in den späten 1940e, bemerkte Bill Weeks nur viel zu oft, dass wenn ein Bulle mit einer Kuh gepaart wurde, das die Tochter nicht so gut wie die Mutter war. Er beobachtete ebenfalls das Qualitativ gute Kühe schlechte Nachkommen produzierten wenn sie mit Qualitativ Hochwertigen Bullen gepaart wurden. Erstaunlicherweise wurden manchmal ebenso gute Nachkommen produziert von Qualitativ unterdurchschnittlichen Eltern.

Obwohl Bill seine Arbeit als Klassifizierer mochte, frustrierte es ihn, dass er nur das bewerten konnte was ein Milchviehzüchter bereits in seiner Herde hatte. Sein Ziel war es heraus zu finden wie Züchter beständig die besten Nachkommen aus ihren Tieren züchten können.

Benutzt wurden detaillierte Arbeitsblätter basierend auf den "True Type" Auswertungskarten. Bill Weeks und seine Mitarbeiter dokumentierten so die Form und Funktionen tausender Milchkühe und Bullen. Nach der Studie dieser Dokumentation identifizierte Bill natürlich vorkommende Muster, im Sinne das die Körperbauteile zusammen hängen und miteinander funktionieren. Er benutzte zuerst die Begriffe "Rund" und "Scharf" um die Qualitäten zu beschreiben die eine Kuh benötigt und ein Bulle weitergibt, so das Züchter dies einfach nutzen konnten um Anpaarungen zu machen. Nach mehreren Jahren bemerkte Bill das die Begriffe "Rund" und "Scharf" alleine nicht ausreichend die Relationen der Körperbauteile beschrieben, welche für die Form und Funktionen eines Tieres verantwortlich sind, also verfeinerte er das aAa® Animal Analysis System um die 6 aAa® Zahlen die wir heute kennen hinzu zu fügen.

aAa® Animal Analysis wird seit 1950 durch Nord Amerikanische Milchviehzüchter genutzt und mit den Jahren hat es sich ausgedehnt nach Europa, Neu Seeland und Australien. Das aAa® Patent wird durch anerkannte aAa® Analysten in den USA, Kanada, Mexiko, Australien und Neu Seeland genutzt, während das Weeks Patent durch anerkannte aAa® Analysten in Europa und Japan genutzt wird. Die meisten Besamungsstationen Nord Amerikas, Europas und Ozeaniens lassen ihre Bullen analysieren und stellen diese Informationen den Kunden zur Verfügung.